Monte Sella di Sennes

Startpunkt ist die Senneshütte. Weiter geht es zur Munt de Senes Hütte (2116m) und weiter auf dem Weg Nr. 27 bis zum Gipfel. Über Weiden und Wiesengrate gelangt man auf den Normalweg auf dem Geröllfeld rechts des Gipfels. Ein kurzes Stück führt zum letzten Teil der Wanderung: Man bleibt auf dem Weg in Richtung Monte Sella, der Weg wird zum Hochgebirgsweg und führt schräg über das Geröllfeld. Hier kann man einen Moment innehalten und das Sennes-Plateau unter sich bewundern. Der letzte Abschnitt verdient wegen des instabilen Bodens aus sich verschiebendem Schotter ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Nach einigen Dutzend Metern wird der Weg wieder bequemer, mit grasbewachsenen Felsen und hochgelegenen Wiesen, bis man den Gipfel auf 2787 m Höhe erreicht.

Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht: man sieht die Auriner Alpen, die Olanger Dolomiten, das Pustertal, den Kronplatz...

Wie man die Senneshütte von St. Vigil in Marebbe aus erreicht

Von  St. Vigil in Marebbe aus nimmt man die Straße ins Rudo-Tal (11 km). Von der Umzäunung des Naturparks erreicht man die Pederù-Hütte. Unmittelbar nach dem Verbot teilt sich die Schotterstraße in zwei Teile; man folgt dem linken, der in steilen Kehren über einen felsigen Abhang führt. Wenn man nach einem sehr steilen Anstieg die Fodara-Vedla-Hütte erreicht, geht man auf der Straße weiter und biegt an der Abzweigung links ab, wobei man den Schildern zur Sennes-Hütte folgt.  Der Nadelwald weicht großen Flächen von Latschenkiefern und einige Gipfel tauchen auf, wie der Sas dla Para, die Kleine Rotwand und die Croda del Becco.