Kastanienwanderweg

Der Kastanienweg ist eine herrliche Route von ca. 90 km, die sich durch die Kastanienwälder des Eisacktals schlängelt, von der Abtei von Neustift in Brixen bis zum Schloss Runkelstein in Bozen. Schön zu jeder Jahreszeit, besonders faszinierend ist es im Herbst, wenn sich die Blätter und die Wiesen verfärben. Der Weg kann in 4 Etappen eingeteilt werden, die alle gut ausgeschildert sind und durch uralte Kastanienhaine und bunte Laubbäume entlang alter Pflasterstraßen führen, wo man hier und da auf kleine Bauernhöfe stößt, wo man anhalten kann, um typische regionale Produkte zu probieren und zu kaufen und warum nicht über Nacht bleiben, um am nächsten Tag zur nächsten Etappe aufzubrechen oder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Der Kastanienweg, der besonders in der Törggelenzeit beliebt ist, ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den verschiedenen Ausgangspunkten der Route gut erreichbar.

Etappen von Kastanienwanderweg

I Etappe: Von Neustift nach Feldthurns

Streckenlänge: 17 km
Höhenmeter Aufstieg: 660 m
Höhenmeter Abstieg: 388 m
Durchschnittliche Gehzeit: 5:30 h

Der Start der ersten Etappe ist in der Nähe des Parkplatzes der Abtei von Neustift, wo sich eine der besten Weinkellereien des Eisacktals befindet. Diese Route ist 16 km lang und entlang des Weges können Sie drei charakteristische kleine Kirchen bewundern. Von der Abtei aus erreicht man zunächst Varna, dann geht es weiter durch den Wald entlang des Flusses Spelcona und, immer der Beschilderung folgend, erreicht man nach ca. 5 Stunden Wanderung Feldthurns.

2. Etappe: Von Feldthurns nach Klausen

Streckenlänge: 5,8 km
Höhenmeter Aufstieg: 95 m
Höhenmeter Abstieg: 428 m
Durchschnittliche Gehzeit: 1:55 h

Nach einer Besichtigung von Schloss Velthurns in Feldthurns wandert man durch den Ortskern in südliche Richtung. An der Straßengabelung bei der Laurentiuskirche und in unmittelbarer Nähe des Archeoparcs wandert man immer gerade aus (rechts von der Laurentiuskirche) bis man bei der Antoniuskapelle und dem großen Kastanienbaum (Naturdenkmal), links von der Hauptstraße, in Richtung Pedratz weiterwandert. Nach etwa 200 m überquert man eine Brücke und biegt rechts zum Radoar-Hof (Einkehr) hinauf.

3. Etappe: Von Klausen nach Barbian

Streckenlänge: 10,8 km
Höhenmeter Aufstieg: 621 m
Höhenmeter Abstieg: 298 m
Durchschnittliche Gehzeit: 3:55 h

Vom historischen Ortskern in Klausen mit seinen verwinkelten Gassen, einladenden Geschäften und gemütlichen Gaststätten zieht der “Keschtnweg” in südwestliche Richtung. Zwischen dem Thinneplatz und dem Kapuzinerkloster überquert die Thinnebrücke den gleichnamigen Wildbach, der gemeinsam mit dem Eisack dem Städtchen immer wieder durch Hochwasser in Angst und Schrecken versetzt hat. Über die alte Latzfonser Straße führt der Weg in das Thinnetal und zweigt nach einem engen Tunnel links ab. Langsam steigt man über die steile Hofzufahrt bergwärts, bis man den Muttner Hof (664 m) erreicht. Nach der Hofstelle biegt man links hinauf und folgt einem schottrigen, steilen Wirtschaftsweg, der in den Wald am oberen Rand der Obstanlagen hinaufführt. Vorbei an der alten, verlassenen Hofstelle des Staudach Höfls wandert man weiter zu den Wiesen des Johannser Hofes (754 m, Einkehr ca. 200 m links vom Keschtnweg).

4. Etappe: Von Barbian nach Bozen

Streckenlänge: 33,9 km
Höhenmeter Aufstieg: 934 m
Höhenmeter Abstieg: 1.498 m
Durchschnittliche Gehzeit: 11:15 h

Ab der Dorfmitte von Barbian folgt der Keschtnweg ein Stück der Asphaltstraße in Richtung Saubach. Nach etwa 10 Minuten erreicht man den Brückenkopf der neuen 120 m langen Spannbandbrücke , die das tief eingeschnittene Tal des Gonderbachgraben überquert.
Von der Brücke erlebt man einen grandiosen Blick zum Wasserfall und zu den Wänden des Saubacher Kofels. An der orographisch rechten Böschung des Gonderbaches folgt man der asphaltierten Straße bis zum schön gelegenen Weiler Saubach (800 m, Gasthaus Saubacher Hof). Weiter der Straße folgend kommen wir zu den Höfen Bischof und Penn, links abzweigend führt dort die Route auf Feldweg unterhalb der Straße entlang (hier mündet der beschilderte Zugang von Kollmann herauf). Kurz vor dem Diktelegraben mündet der Weg wieder in die Straße. Nach der Brücke, direkt an der Gemeindegrenze zum Ritten, erreicht man einem schattigen Felsbereich und wandert der Straße entlang, bis zu den Rotwandhöfen.

So erreichen Sie den Kastanienweg

Wenn Sie die ganze Strecke zu Fuß gehen wollen, können Sie die Abtei Neustif erreichen:

• Mit dem Auto: A22 Brenner Ausfahrt Klausen-Gröden und folgen Sie der Beschilderung nach Varna (SS242d)
  • Mit dem Zug: Ankunftsbahnhof Brixen, wo alle Eurocity- und Intercity-Züge auf der Strecke Verona - Brenner halten. Vom Bahnhof aus gibt es Verbindungen in die umliegenden Gebiete.
  • Mit dem Flugzeug: Verona Villafranca (190 km) und Innsbruck (85 km) Bergamo, Verona, Venedig und Treviso sind durch Shuttlebusse mit Südtirol verbunden.