Trekking – Lagorai Panorama

Findet auf Wanderwegen statt, ausgenommen die Alternativstrecke Gabrielli, die zum Asta-Gipfel führt und bei der man ca. 30 Meter am Kletterseil zurücklegen muss, um die Gabelung Forcella Orsera (elementar) zu erreichen. Um zum Ausgangspunkt in höheren Lagen zu gelangen, muss man keine großen Höhenunterschiede überwinden, aber man sollte trotzdem über eine angemessene Kondition verfügen. Die ca. 5/6 Stunden Wanderung pro Tag sind Angaben ohne Pausen und die Wanderzeiten eines durchschnittlich trainierten Wanderers. Die wenigen Übernachtungsmöglichkeit en in den 2 Berghütten erfordern eine Reservierung im Voraus.

Erster Tag: von Manghen Pass bis Caldenave Hütte

Unterschied: 1.087 mt im Anstieg, 1.335 mt im Abstieg
Weglänge: 15,8 km
Zeit: 6 Stunden zu Fuß

Von Borgo Valsugana aus erreicht man über eine asphaltierte Straße den Bergpass Manghen, hier parkt man in der Nähe des Restaurants. Vom Pass aus nimmt man den Sat-Wanderweg Nr. 322 bis zur Gabelung Forcella Pala del Becco, wo sich der Weg mit dem Weg Nr. 322B teilt, dem man bis zur Kreuzung mit dem Sat - Weg Nr. 362 folgt. Auf diesem Weg wandert man dann bis zur Almhütte Montalon (2,45 Stunden). Von der Almhütte aus geht es bergab ins Campelle-Tal, bis man auf eine Straße stößt, die ansteigend verläuft (1,30 Stunde). Hier folgt man der asphaltierten Straße für ca. 300m bis man die Hinweisschilder für die Berghütte Caldenave „Claudio e Renzo“ findet und über den Sat-Weg Nr. 322 gelangt man in ca. 1,15 Stunden bis zur Ebene von Caldenave mit der gleichnamigen Berghütte.

Zweiter Tag: von Caldenave Hütte bis Consèria Hütte

Unterschied: 908 mt im Anstieg, 860 mt im Abstieg
Weglänge: 12,6 km
Zeit: 5 Stunden und 30 Minuten Stunden zu Fuß

Von der Berghütte aus geht es ein kurzes Stück auf dem Sat -Weg 322 bis zum Abzweig zum wilden Orsera-Tal, Weg 373 A/Bis, bis zur gleichnamigen Gabelung in 2.306m Höhe (1,30 Stunde). Hier stößt man auf den Weg 373, der von der Forcella Segura bergab führt und nach Norden zur Forcella delle Buse Todesche verläuft (2.309m). Man nimmt diese Richtung, aber kurz vor der Forcella folgt man dem Weg 373, auf dem man in ca. zwei Stunden zur Forcella Magna (2.217m) gelangt. Von der Forcella Magna aus geht es auf dem Weg 326 in 1,30 Stunde angenehm mal bergauf mal bergab zuerst zum Pass Cinque Croci (2.076m) und dann zur Berg-Almhütte Malga Conseria.

Dritter Tag: von Consèria Hütte bis Manghen Pass

Unterschied: 831 mt im Anstieg, 637 im Abstieg
Weglänge: 12,6 km
Zeit: 5 Stunden zu Fuß

Von der Berghütte Conseria geht es bergauf bis zum Pass Cinque Croci und dann weiter bis zur Almhütte Malga Val Cion (Sat -Weg 318, 1 Stunde, 170m Höhenunterschied). Hier nimmt man den Wanderweg 318 bis zur Forcella Valsorda, vorbei am Pass Val Cion (eine Stunde). Von der Forcella Valsorda aus folgt man dem Sat-Weg 322, wobei man mal bergauf mal bergab läuft und das Panorama genießen kann. Der Weg führt in 2,30 Stunden zum Manghen-Pass.