Auf dem Weg mit Genuss

Das Feriengebiet von Klausen, Barbian, Feldthurns und Villanders bietet verschiedene Routen der Geschmäcker, um die typischen Produkte des Gebiets zu entdecken. Unvergessliche Wanderungen durch Weinberge und Obstgärten mit Besichtigungen und Verkostungen in Weinkellern, umgeben von den berauschenden Düften der Natur, warten auf Sie. Eine großartige Möglichkeit, um mit der Kultur und Tradition dieser Gegend in Kontakt zu kommen.

Latschenwälder der Villanderer Alm

Startpunkt ist der Parkplatz Saltnerstein bei der Gasserhütte (1.744 m). Man folgt dem ansteigenden Fußweg 6/15 in Richtung Mair in Plun. In den Latschenfeldern biegt man nach dem Staubecken an der ersten Wegkreuzung nach rechts und folgt der Markierung 24 zum schön gelegenen Almgasthaus Am Rinderplatz (1.799 m). Dem Weg Nr. 23 folgend gelangt man zur Almstraße Nr. 15 wo man dann der Beschilderung Laschenweg folgt. Der Weg führt dann über Mair in Plun (1.860 m) in nördliche Richtung ansteigend zum Almgelände. Kurz darauf läuft man den Fußweg links abzweigend bis zur Marzuner Schupfe (1.933 m).
Rückweg zum Ausgangspunkt entlang der Almstraße Nr. 15/6

Der Latschenweg führt zur Marzuner Schupfe, wo eine Latschenbrennerei betrieben wird, die man auch besichtigen kann.

Barbianer Zwetschkenweg

Der Zwetschkenweg in Barbian im Südtiroler Eisacktal verdankt seinen Namen den vielen Zwetschkenbäumen entlang der Route. Unterwegs findet man immer wieder Schautafeln, die interessante Fakten über die Barbianer Zwetschke vermitteln. Die zweistündige Wanderung ist im April und Mai besonders schön, während der Blütezeit der Zwetschkenbäume. Doch auch im Sommer und im Herbst bietet dieser Wanderweg eine wunderbare Aussicht.

Wir starten am Dorfplatz in Barbian und wandern auf dem Zwetschkenweg in Richtung Unterdorf am Feltuner vorbei bis zum Wetterkreuz. Dort aufwärts am Stich und Frühaufhof vorbei, überqueren die Straße und bei Haus Urban wandern wir aufwärts bis zur Weggabelung. Von dort rechts weiter und durchs Oberdorf entlang bis wir wieder in den Dorfkern gelangen.

Laitacher Weinwanderweg

Vom Schwimmbad in Klausen wandert man der Hauptstraße entlang bis zur Kreuzung nach Feldthurns. Hier folgt man der Markierung Weinwanderweg zuerst der Straße entlang, dann durch die Leitacher Weinhänge vorbei an verschiedenen Weingütern hoch bis zum Hienghof und von dort wieder zurück zum Schwimmbad.

Kastanienwanderweg von Neustift nach Bozen

1. Etappe: Von Neustift nach Feldthurns
2. Etappe: Von Feldthurns nach Barbian - mit Talabstieg nach Klausen
3. Etappe: Von Barbian nach Leitach am Rittner Hochplateau
4. Etappe: Von Leitach am Rittner Hochplateau zum Schloss Runkelstein bei Bozen

Birmehlweg

Der Birmehlweg startet am Dorfplatz in Verdings und führt über den Trockenrasen auf der Südseite des Kirchhügels hinunter zum Weiler Pardell, von dort hinauf zum schön gelegenen Hof Moar zu Viersch und über einen alten Pflasterweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeit: 1,5 Stunden.