Klettersteig auf den Sass Rigais

Der Sass Rigais ist zusammen mit der nahegelegenen Gran Furchetta der höchste Gipfel der Geislergruppe, von dem aus Sie eine unglaubliche Aussicht auf das darunter liegende schöne Val di Funes genießen können.

Anfahrt: von Bozen aus weiter entlang des Eisacktals in Richtung Klausen. Vor der Ortschaft biegen Sie in Richtung Gröden ab, um nach St. Ulrich zu gelangen. Weiter auf der gleichen Straße kommen Sie in das Dorf St. Christina, wo Sie Ihr Auto abstellen und mit der Seilbahn zum Col Raiser fahren oder zu Fuß weiter zur Firenze-Hütte gehen können.

Reiseroute: Lassen Sie Ihr Auto in St. Christina stehen und entscheiden Sie, ob Sie mit der Col-Raiser-Seilbahn zur Col-Raiser-Hütte (2107 m) fahren oder auf der Schotterstraße wandern, die die Seilbahnstation im Tal mit der Firnhütte (2037 m) verbindet. Je nachdem, ob Sie den Col Raiser oder die Firnhütte erreichen und ob Sie den E- oder W-Klettersteig besteigen wollen, ist die Anfahrtsroute unterschiedlich. Vom Col Raiser kann man der kleinen weißen Straße in Richtung Piera Longia Hütte (2297 m) folgen und dann den Weg Nr. 2b in Richtung Plan de Ciautier (2263 m, ein weitläufiges Plateau am Fuße der Geisel) nehmen. Diese Route kann von denjenigen genutzt werden, die den Klettersteig auf der W-Seite besteigen wollen. Hier ist eine Beschreibung der Querung von E nach W und der Seilbahnauffahrt zum Col Raiser.

Vom Col Raiser folgt man dem Weg unmittelbar rechts, der ca. 70 m zum sichtbaren Rifugio Firenze absteigt (20 min). Wenn Sie die Schutzhütte erreichen, folgen Sie der Beschilderung des Weges Nr. 13 in Richtung Sass Rigais: Der Weg steigt durch schöne Wiesen zum Plan de Ciautier an. Vom Plan de Ciautier geht es weiter nach rechts, unterhalb des Sass Rigais bleibend und schräg hinauf zum Eingang des Val Salieres-Tals. Das ganze Tal hinauf geht es auf einem Pfad, der sich auf dem Geröll schlängelt, bis man den breiten Pass zwischen der Gran Furchetta auf der rechten und dem Sass Rigais auf der linken Seite erreicht (1 Std.).

Von der Verzweigung aus geht man nach links zu den Felsen der Basis, klettert die ersten leichten unversicherten Felsen hinauf (I) und dann einen kurzen Grat aus Felsen und Geröll, der zu einem Geröllkamm führt. Hier beginnt der Klettersteig (1.30 h).

Abstieg: Es ist möglich, auf der gleichen Route wie der Aufstieg abzusteigen oder alternativ entlang des Nordosthangs abzusteigen und so den gesamten Berg zu überqueren. Vom Gipfel steigt man am Nordosthang auf einem steilen, markierten Weg ab (Vorsicht zu Beginn der Saison, es kann eisige oder schneebedeckte Abschnitte geben). Im letzten Teil, nahe der Einkerbung des Passes zwischen Sass Rigais und Furchetta, befindet sich der anspruchsvollste Abschnitt, der mit Seilen und Metallstufen ausgestattet ist. Nachdem man letztere passiert hat, führt der Weg weiter in Richtung Süden über den Schotter des Val Salieres, bis man auf den Weg Nr. 13 trifft, der einen bald wieder zum Plan Ciautier und von hier aus zum Col Raiser oder zum Rifugio Firenze führt.

Detailstrecken am Klettersteig: 60 % Stahlseil, 30 % exponierter Pfad, 10 % leichte Kletterei.
Gesamter Aufstieg: 925 Hm, 3-3:30 Std.
Zustieg: 600 Hm, 2:00-2:15 std.
Klettersteig: 325 Hm 1:00-1:15 Std.
Abstieg: Über den Aufstiegsweg oder Süd-Klettersteig, dessen Stahlseilsicherung man vom Gipfel sehen kann (Stahlseile und leichte Kletterei, zum Teil recht schotterig). Im unteren Teil großteils Gehgelände.